Schattentheater

Am 02.04.2022 fand das Theaterstück Alice im Wunderland (Abschlussveranstaltung des Workshops "Magie des Schattentheaters") des Kunstvereins DALI im Roten Saal statt. Die Mehrheit der Mitglieder des Vereins ist russisch- und teilweise ukrainischsprachige. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Verein POLDEH e. V. durchgeführt und von der Stadt Braunschweig sowie der Volksbank BraWo Stiftung gefördert.
Unter theaterpädagogischer Begleitung haben 22 Kinder und Jugendliche von 7-18 Jahre das Stück einstudiert, die Kleidung mit entworfen und genäht.

Musik malerisch erfahren

Beim Projekt haben insgesamt 35 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren teilgenommen. Die Kinder hatten unterschiedliche soziale Hintergründe (Herkunft, Bildungsniveau). Dies stellt einen nicht zu unterschätzenden Vorteil dar, da hier Kinder aus verschiedenen sozialen Schichten miteinander agieren konnten.

Das Projekt wurde mit dem Ziel gestartet, den Kindern und Jugendliche zu ermöglichen, ihre innere Welt, Regungen und Reflektionsfähigkeiten durch Berührung mit Kunst zu begreifen und zu kommunizieren. Malerei und Musik gehören zu grundlegenden Kunstrichtungen und in Verbindung miteinander großes Potenzial haben, kreative Persönlichkeitsseiten zu entfalten und zu fördern.

Die Welt und die Umwelt - meine, deine, UNSERE

Die Welt und die Umwelt-meine, deine, UNSERE von Aktion Mensch